Begegnung mit Herrn I. Tschernyak

Im September 2013 fand in den Räumlichkeiten der Gemeinde ein Treffen mit dem Mitglied des Journalistenverbandes Russlands und der Internationalen Journalistenföderation Herrn Igor Tschernyak statt.

I. Tschernyak wurde in Moskau geboren, er absolvierte die Hersoner Seefahrtschule und die Leningrader Seefahrthochschule (namens Flottenadmiral Makarow) als Bordmechaniker. Mehr als 40 Jahre arbeitete er in der Baltischen Schifffahrtsgesellschaft auf Überseeschiffen in seinem erlernten Beruf. Er war der Chef der Abteilung Seeökologie und besuchte Länder auf allen Kontinenten.

Herr Tschernyak war Teilnehmer am Start des Raumschiffes mit J. Gagarin an Bord, sowie Zeuge der Karibischen Krise. 3 Mal war er auf der Insel Sankt-Helena, wo Kaiser Napoleon seine letzte Ruhestätte fand. Seit den 60-er Jahren veröffentlichte er seine Artikel in den zentralen sowjetischen Zeitungen und Zeitschriften: " Seeflotte", "Feuer", "Rund um die Welt" usw.

Er war Autor des Drehbuches der Sendung "Der Mensch und Das Meer" im Leningrader Fernsehen, sowie Autor der Bücher " Zu den neuen Menschen, Städten und Ländern", "Mögt die Tiere", "Anatares ist der Leitstern", " Das Leben, das Meer und die Liebe" und andere.

I.Tschernyak ist Vorsitzender der Wohlfahrteinrichtung " Kinder sind unsere Zukunft".

Im Laufe des Treffens erzählte Herr Tschernyak über seine Bücher, über die interessanten Begegnungen mit bekannten Personen und über das Leben, das mit dem Meer verbunden ist. Er beantwortete zahlreiche Fragen der Teilnehmer.